Schritte des UnterrichtsÖffnen Sie den Carbon Editor und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Hinweis: Wenn Sie noch kein Konto haben, bitten Sie Ihren Liquid State-Vertreter um eine Einladung zur Software. Im Carbon Editor werden Dokumente in Kategorien organisiert. Eine spezielle Kategorie „Alle Dokumente“ ist standardmäßig in allen neuen Carbon-Editor-Konten enthalten. In der Kategorie „Alle Dokumente“ werden alle im Konto erstellten Dokumente aufgelistet. Zusätzliche benutzerdefinierte Kategorien, die Ihren Veröffentlichungsanforderungen entsprechen, können von Ihrem Carbon-Editor-Kontoadministrator konfiguriert werden. Dokumente können zu diesen benutzerdefinierten Kategorien hinzugefügt oder in diesen erstellt werden. Doppelklicken Sie auf den Kategorienamen, um die Dokumente in der Kategorie anzuzeigen.
 Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Erstellen“ oben rechts auf der Seite, um den Dokumenterstellungsprozess zu starten.
 Im angezeigten Bildschirm „Neues Dokument erstellen“ können Sie die folgenden Dokumentdetails eingeben Name - Der Name des Dokuments. Fügen Sie einen Namen hinzu Language - Die für das Dokument verwendete Sprache. Diese Angabe dient zur Festlegung der Silbentrennungsregeln für das Dokument. Die Sprache für das Dokument wird automatisch für jede Dokumentseite übernommen, es sei denn, für die Seite wurde eine andere Sprache festgelegt. Linking Id - Die ID, die vom System zur Identifizierung des Dokuments verwendet wird. Die ID wird automatisch anhand des Dokumentnamens festgelegt, kann jedoch überschrieben werden, wenn eine bestimmte ID benötigt wird.
 Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um die Einstellungen zu übernehmen.
Auf der Seite „Kategorie“ sehen Sie nun einen neuen Dokumenteintrag. Klicken Sie auf den Dokumentnamen, in unserem Beispiel „Mein erstes Dokument“, um den Inhalt des Dokuments anzuzeigen.
 Da es sich hierbei um ein neues Dokument handelt, sind keine Seiten aufgeführt. Daher besteht unsere erste Aufgabe darin, eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Erstellen“ rechts auf dem Bildschirm, um den Bildschirm für neue Seiten anzuzeigen.
 Im Bildschirm „Neue Seite erstellen“ können Sie die folgenden Seitendetails eingeben Name - Der Name der Seite. Fügen Sie einen Namen hinzu Template - Sie können Seiten aus einer leeren Seite oder aus einer von Ihrem Kontoadministrator vorkonfigurierten Vorlage erstellen. Language - Die für die Seite verwendete Sprache. Wählen Sie nur dann eine neue Sprachoption aus, wenn sie sich von der für das Dokument ausgewählten unterscheidet. Linking Id - Die ID, die vom System zur Identifizierung der Seite verwendet wird. Die ID wird automatisch anhand des Seitennamens festgelegt, kann jedoch überschrieben werden, wenn eine bestimmte ID benötigt wird.
 Wenn Sie alle Details eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um die neue Seite zu erstellen und anzuzeigen. Carbon-Editor-Seiten enthalten Seitenabschnitte mit Inhaltsfeldern. Wenn Sie also eine neue Seite erstellen, besteht die erste Aufgabe darin, der Seite einen Abschnitt hinzuzufügen. Klicken Sie dazu auf Schaltfläche oben auf der neuen Seite. Eine Liste vorkonfigurierter Abschnitte wird in einem modalen Dropdown-Menü angezeigt. Für dieses Beispiel wählen wir den Abschnitt sh-body aus.
 Auf dem Bildschirm wird ein leerer Abschnitt für den Hauptteil angezeigt. Jetzt fügen wir dem Abschnitt ein Inhaltsfeld hinzu. Klicken Sie auf Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ im Abschnitt links auf dem Bildschirm und wählen Sie den Link „Alle Felder durchsuchen“, um eine Liste aller verfügbaren Felder im Modal anzuzeigen.  Scrollen Sie durch die Liste der Felder, um das Feld zu finden, das Sie in den Abschnitt einfügen möchten. In diesem Beispiel suchen wir das Feld mit dem Titel „sh-heading-level-1“, ein Titel- oder H1-Überschriftenfeld. Durch Auswahl des Feldeintrags wird das Feld dem Abschnitt hinzugefügt.  Das Feld wird mit einem Platzhaltertext in den Abschnitt eingefügt. Klicken Sie auf den Text, um den Platzhalterinhalt durch Ihren eigenen Text zu ersetzen. In diesem Beispiel haben wir einfach Überschrift 1 als Beispielüberschrift eingegeben.  Jetzt möchten wir weitere Inhalte in Form eines Absatzes unter der Überschrift hinzufügen. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Überschriftenfeld, um die Klicken Sie auf die Schaltfläche unten links im Feld. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das modale Feldauswahlfenster erneut anzuzeigen. Wählen Sie den Link „Alle Felder durchsuchen“ und scrollen Sie, um den Eintrag für das Feld sh-paragraph zu finden. Wählen Sie das Feld aus, um das zweite Feld in den Abschnitt einzugeben.  Ersetzen Sie den Platzhaltertext im Absatzfeld durch Ihren eigenen Text. Hier haben wir als Beispiel Lorem Ipsum-Text verwendet.  Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Felder zu Ihrem Dokument hinzuzufügen. Versuchen Sie, Listen, Tabellen und Bilder sowie andere Überschriften hinzuzufügen.  Speichern Sie die Seite, indem Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.  Fügen Sie Details zu den Änderungen, die Sie an der Seite vorgenommen haben, im modalen Fenster „Änderungen speichern“ hinzu, bevor Sie auf die Schaltfläche „Speichern und beenden“ klicken und zur Seitenliste für Ihr neu erstelltes Dokument zurückkehren. 
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihr erstes Carbon-Editor-Dokument mit einer einzelnen Seite erstellt. |